Seiteninhalt
„Schiff Ahoj - Welcher Kurs, Europa?“
Datum: 30. Oktober 2015 bis 1. November 2015
Ort: 97082 Würzburg
Veranstalter: Mission EineWelt STUBE Bayern
Aktivität: Wochenendseminar
Absender: Engagement Global

Mit dem Ende des Aktionszeitraums der Millenniums-Entwicklungsziele im Jahr 2015 werden an ihre Stelle die Nachhaltigkeits-Entwicklungsziele treten. Sie rücken in der europäischen Bevölkerung, aber auch in den entwicklungsbezogenen Institutionen erst nach und nach in das Bewusstsein.

Diesen Informationsmangel werden wir verringern: die europäische und deutsche Entwicklungspolitik, speziell unsere Haltung zu Migration und Flucht, soll während des Wochenendseminars diskutiert werden. In den zurückliegenden Wochen hat der Ansturm vieler tausender Flüchtender komplett neue und kaum vorstellbare Szenarien und Notwendigkeiten geschaffen.

Welche gesamteuropäischen politischen Konzepte müssen erarbeitet werden? Und wie lassen sich diese auf Landes- und Kommunalebene umsetzten? Besonderes Augenmerk sollen den Anforderungen, aber auch dem Nutzen – in Form von menschlichen Potentialen und demographischen Chancen – gewidmet sein, das durch eine aktive und bejahende, proaktive und schnelle Integration von Migranten und Flüchtlingen zur Entfaltung kommen kann. Die in den Zukunftszielen häufig erwähnte „Politikkohärenz“ wird in den Inputs als Prüfstein für die Verankerung der Ziele im europäischen entwicklungsbezogenen politischen Alltag der Verantwortlichen und der Organe der europäischen Union dienen.

Nicht zuletzt werden wir uns fragen, welche Aufgaben auf STUBE mit Blick auf die vielen potentiellen Studierenden innerhalb der Menge der Flüchtenden zukommen werden.

Wir laden Sie herzlich ein an diesem Seminar teilzunehmen!

Zielgruppe

Interessierte Studierende

Ort der Veranstaltung

Mission EineWelt
STUBE Bayern
Königstraße 64
90402 Nürnberg

Zurück