Seiteninhalt
Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft - Eine-Welt-Engagement im Europäischen Jahr
Datum: 28. Mai 2015
Ort: 24103 Kiel
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung / Julius-Leber-Forum
Aktivität: Impulsvorträge und Diskussion

Im Jahr 2000 hatten sich die Vereinten Nationen die sogenannten „Millenniums-Ziele“ gesetzt. Bis 2015 sollten im Rahmen einer Partnerschaft für Entwicklung weltweit Armut und Hunger bekämpft, die Bildungschancen verbessert, die Geschlechter gleichgestellt und die Gesundheitsversorgung ausgebaut werden. Doch viele dieser Probleme sind bis heute ungelöst und es stellt sich die Frage, wie es mit der globalen Partnerschaft für Entwicklung weitergehen soll.

Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Union das Jahr 2015 zum Europäischen Jahr für Entwicklung erklärt, um in den Mitgliedsstaaten neue Wege und Ziele einer globalen Entwicklungspolitik zu diskutieren. Dem Engagement von Bürgern und Bürgerinnen in den Regionen kommt hierbei eine zentrale Rolle zu. Unsere Veranstaltung soll dazu dienen, Chancen für eine aktive Beteiligung von Menschen in Schleswig-Holstein auszuloten und aufzuzeigen. Hierüber möchten wir gemeinsam mit Ihnen, Abgeordneten des Europäischen Parlaments und Engagierten der Zivilgesellschaft diskutieren.

Die Veranstaltung findet unter folgender Adresse statt:
Legienhof
Legienstraße 22
24103 Kiel

Zielgruppe

Interessierte Bürgerinnen und Bürger

Zurück

Seite weiterempfehlen