Marie-Schlei-Verein

Wir wollen, dass alle Menschen gleich und frei an Rechten und Würde leben können. Wir wollen Hunger, Armut, Unwissenheit und Ungleichheit überwinden helfen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen deswegen die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Geschlechtergerechtigkeit, die Frauenförderung und das Frauenempowerment. Die Zusammenarbeit mit Frauengruppen und Frauenorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika umfasst Projekte zur beruflichen Qualifizierung in Landwirtschaft und Handwerk, in Dienstleistungen und Produktion.

Seiteninhalt
Projektsteckbrief
Titel: Das Europäische Jahr der Entwicklung: Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft: Die Sicht der Frauen
Land: Deutschland
Durchführung in: Hamburg
Geförderte Organisation: Marie-Schlei-Verein

Die Sustainable Development Goals, die in der Post 2015 Agenda, festgelegt werden, sollen die Entwicklungszusammenarbeit der nächsten Jahre prägen. Wie aber sehen die Ziele aus und welche Auswirkungen werden sie auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene haben? Wie werden sie sich auf die Situation der Frauen in den Entwicklungsländern auswirken? Diese Fragen werden auf dem Seminar des Marie-Schlei-Vereins am 18. April 2015 behandelt.

Als Nachfolgerin der Millenniumsentwicklungsziele ist die Post-2015-Agenda in der allgemeinen Öffentlichkeit noch relativ unbekannt. Während die MDGs nur quantitative Ziele beinhalteten (Anzahl der Mädchen, die eingeschult wurden), und keine qualitative Nachverfolgung (wie lange gehen die Mädchen tatsächlich zur Schule) stattfand, sind diese Ziele oder deren Erreichung nur bedingt aussagekräftig. Auch war die Ausführung vorrangig auf Armut und damit auf die Entwicklungsländer und Schwellenländer begrenzt. Auf der Rio +20 Konferenz wurde die weitere internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung globaler Probleme beschlossen. Daraus entstand der Entwicklungsprozess der Sustainable Development Goals. Diese sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Sie sollen nicht nur für die Entwicklungsländer gelten, sondern für alle Länder Handlungskonzepte bieten.

Um auch die Öffentlichkeit in Deutschland in diesen Prozess mit einzubinden und die Sustainable Development Goals zum Erfolg zu verhelfen, muss zuerst eine Sensibilisierung der Öffentlichkeit in diesem Bereich stattfinden, damit einzelne Personen, aber auch Organisationen wissen, wie sie sich zur Erreichung der Ziele einsetzen können. Entscheidend ist dabei auch das Konzept der Europäischen Union zu Entwicklungszusammenarbeit und deren Umsetzung.

Das Seminar soll dazu beitragen, die Wege und Ziele der Entwicklungspolitik in den kommenden Jahren zu verdeutlichen sowie die Aktivitäten und Handlungsbereiche der Entwicklungspolitik der Europäischen Union aufzuzeigen und zu diskutieren. Eine nicht unwesentliche Rolle spielen dabei auch die Erkenntnisse von Peking +20.