Kontaktieren
Sie uns!

EJE 2015 | Engagement Global

Tulpenfeld 7
53113 Bonn

Infotelefon: 0800 188 7 188
Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr

Seiteninhalt

Aktuelles

Foto: ec.europa.eu, Mihai Potirniche
Globale
Flüchtlingskrise

Ein Fünf-Punkte-Plan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise

Bonn, 11. September 2015. Die öffentliche Wahrnehmung von Flucht und Zuwanderung dreht sich in Deutschland und Europa vorwiegend um die Herausforderungen und Folgen für die eigenen Gesellschaften und Volkswirtschaften.

Mehr Infos

Eine Frau gibt einer anderen Frau eine Zeitung
World's Best News
Stuttgart und Mainz

World’s Best News – die bundesweite Verteilaktion

Stuttgart, Mainz, 14. September 2015. Wie oft hört man schon positive Nachrichten in den Medien? Zu selten, finden die World Best News-Autoren. Deshalb wurden letzte Woche gute Neuigkeiten in der Innenstadt von Stuttgart und Mainz verteilt.

Mehr Infos

Zwei Personen lesen in der World's Best News.
Europaweite
Kampagne

„Gute Weltnachrichten“

Europaweit, 11. September 2015. Im Rahmen des europäischen Jahres für Entwicklung startet die europaweite Aktion „World`s Best News“. Ziel der Aktion ist es die Öffentlichkeit einmal mit guten Nachrichten aus der internationalen Arbeit anzusprechen und über Erfolge der Entwicklungszusammenarbeit zu informieren. Auch in Deutschland wird die Zeitschrift kostenfrei verteilt.

Mehr Infos

Kinder
Radioworkshop

Radiosendung: „Kids shape the future“ - Europäische Entwicklungspolitik und Bildung

Berlin, 07. September 2015. Eine Radiosendung von Kindern für Kinder im Rahmen des Europäischen Jahres für Entwicklung.

Mehr Infos

Barrierefreiheit
Bildung
weltweit

Weltalphabetisierungstag

International, 08. September 2015. Am 08. September ist der Weltalphabetisierungstag. Was macht Alphabetisierung aus? Ist es ein Unterschied, eine Sprache nicht nur sprechen zu können, sondern sie auch visuell wahrnehmen, das heißt lesen und schreiben zu können?

Mehr Infos

Barrierefreiheit
Nutzbare
Ressourcen

Aktionen zum Erdüberlastungstag in Bonn und Berlin

Bonn, 13. August 2015. Am Nachmittag des 13. August hatten sich knapp 50 engagierte Bonnerinnen und Bonner am Marktplatz versammelt, um gemeinsam mit Germanwatch am Erdüberlastungstag ein Zeichen gegen den viel zu hohen Ressourcenverbrauch zu setzen.

Mehr Infos

Ausblick von der 11. Etage des BMZ in Berlin
Berlin
Nachhaltige Textilien

EINEWELT – Unsere Verantwortung! Tag der offenen Tür im BMZ

Berlin, 30. August 2015. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) lädt ein zum Tag der offenen Tür in Berlin. Auch die Geschäftsstelle Europäisches Jahr wird vor Ort dabei sein.

Mehr Infos

Skulptur von aneinandergeketteten Beinen
Sklaverei
unserer Zeit

Internationaler Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung

International, 21. August 2015. Der Sklavenhandel begann schon vor der Antike: die völlige Entrechtung des Menschen und seine totale Abhängigkeit. Zwischen 1807 und 1820 wurde die Sklaverei offiziell verboten und abgeschafft. Man würde meinen, der Sklavenhandel sei Vergangenheit. Doch leider ist es nicht so!

Mehr Infos

Flüchtlingscamp im Nordirak. Foto: Carmen Wolf/Malteser International
Flüchtlingshilfe
Nordirak

Welttag der Humanitären Hilfe 2015

International, 19. August 2015. Am 19. August ist der Welttag der Humanitären Hilfe. Er soll inspirieren Menschen zu helfen, die weltweit in medizinischen Katastrophen, bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen oder politischer Verfolgung stecken. Wie sieht das praktisch aus?

Mehr Infos

Jugendliche aus verschiedenen Ländern lächeln mit hochgestreckten Armen.
Jugend
International

Internationaler Tag der Jugend 2015

International, 12. August 2015. Der 12. August ist der Internationale Tag der Jugend. 2015 steht unter dem Motto „Jugend Bürgerschaftliches Engagement“. Das Engagement und die Beteiligung der Jugend ist wichtig, um eine nachhaltige menschliche Entwicklung zu erreichen. Doch oft sind die Möglichkeiten für Jugendliche, sich politisch sowie ökonomisch und sozial, zu engagieren gering oder gar nicht vorhanden.

Mehr Infos

Seite weiterempfehlen