Kontaktieren
Sie uns!

EJE 2015 | Engagement Global

Tulpenfeld 7
53113 Bonn

Infotelefon: 0800 188 7 188
Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr

Seiteninhalt

Aktuelles

Das Logo des Europäischen Jahres für Entwicklung ist zu sehen.

Europäisches Jahr für Entwicklung offiziell abgeschlossen

Bonn, 22. Dezember 2016. „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“ war das Motto des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015 (EJE). Das Europäische Jahr für Entwicklung war das erste Europäische Jahr, das den Außenbeziehungen gewidmet war.

Mehr Infos

Iris Eisbein hält einen Vortrag vor Publikum

Abschlusstreffen des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015

Berlin, 17. Februar 2016. Bei dem heutigen Abschlusstreffen des Europäischen Jahres für Entwicklung in Berlin wurde der Einsatz zahlreicher Akteure gewürdigt.

Mehr Infos

Das Foto zeigt das Deckblatt der Broschüre

Zukunftschancen nutzen – Wandel wagen

Bonn, 29. Januar 2016. Germanwatch hat eine Broschüre zur Bildungsarbeit nach dem Europäischen Jahr für Entwicklung aufgelegt.

Mehr Infos

Das Foto zeigt zeigt die Mitwirkenden der Abschlussveranstaltung.
Erfolgreiches
Jahr für Entwicklung

Rückblick und Ausblick

Europa, 31. Dezember 2015. „Das europäische Jahr für Entwicklung 2015 (EYD) ist ein Musterbeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Institutionen der Europäischen Union, den Mitgliedstaaten, den Bürgern, der Wirtschaft und der Entwicklungsgesellschaft.“ (Joint declaration of the European Parliament, the Council and the European Commission).

Mehr Infos

Das Foto zeigt Kinder, die bei der Radiosendung mitgewirkt haben.
Radijojo
Workshop

„Gesundheit in Brandenburg, Europa und der Welt!“

Berlin, 21. Dezember 2015. Radijojo ist eine Radiosendung von Kindern für Kinder von Schülern aus Templin, Brandenburg zum Thema Europa und Gesundheit.

Mehr Infos

Das Foto zeigt eine geometrische Aufstapelung von verschiedenfarbigen Containern.
Auswirkungen
TTIP

Wie TTIP fairen Handel untergräbt

Berlin, 15. Dezember 2015. Das Forum Fairer Handel hat heute sein Standpunktpapier „Warum TTIP nicht zu einem faireren Welthandel beiträgt“ veröffentlicht.

Mehr Infos

Logo: Europäisches Jahr für Entwicklung
Luxemburg
Abschlusszeremonie

Abschlussveranstaltung Europäisches Jahr für Entwicklung in Luxemburg

Luxemburg, 09. Dezember 2015. Im Rahmen der luxemburgischen EU-Präsidentschaft beginnt am Nachmittag des 09. Dezember die offizielle Abschlusszeremonie zum Europäischen Jahr für Entwicklung in Luxemburg.

Mehr Infos

Menschenrechtsrat versammelt in einem großen Saal. Foto: Jess Hoffman (UN Photo)
Wirtschaft und
Menschenrechte

Unternehmen in die Pflicht nehmen und wirksam unterstützen

Berlin, 03. Dezember 2015. Anlässlich der heutigen Konferenz der Bundesregierung zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte fordern der DGB, das Forum Menschenrechte und VENRO einen deutschen Aktionsplan mit internationaler Signalwirkung.

Mehr Infos

Berge in China. Foto: aus EU-Fotopool (EuropeAid)
COP 21
Paris

Beginn der UN-Klimakonferenz in Paris

Paris, 30. November 2015. Schutz des Klimas mit gemeinsamen, aber unterschiedlichen Verantwortlichkeiten: in Paris soll ein neues Abkommen der 21. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention (COP21) unterzeichnet werden.

Mehr Infos

Animierte Weltkugel
Teure
Schnäppchen

Neuer Erklärfilm von WissensWerte

Weltweit, 26. November 2015. Wieso sind niedrige Preise und unbändiges Einkaufen ein Problem? Der neue animierte Kurzfilm von WissensWerte erläutert nachvollziehbar die Zusammenhänge zwischen (weltweiter) Produktion und Konsum.

Mehr Infos

Seite weiterempfehlen