Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Infotelefon: 0800 188 7 188
Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr
Um eine passende Veranstaltung zu finden, können Sie den Aktivitätenkalender nach Bundesländern einschränken oder auch eine Umkreissuche starten. Bei der Umkreissuche geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl an und wählen den gewünschten Umkreis aus, in dem gesucht werden soll. Es werden Ihnen dann alle künftigen Veranstaltungen angezeigt, die Ihren Sucheinstellungen entsprechen.
Europa braucht für eine nachhaltige Entwicklung eine neue politische Idee – davon ist Ulrike Guérot überzeugt und liefert diese gleich mit: Eine Europäische Republik, die auf eine echte Wertegemeinschaft, gleiche soziale Rechte und politische Teilhabe setzt.
Das „Europäische Jahr für Entwicklung“ neigt sich seinem Ende zu. Wir wollen den Fragen begegnen: Wie wird das Europäische Jahr für Entwicklung auf Bundes- und Landesebene bewertet? Gab es positive Rückkopplungen zwischen Politik und Zivilgesellschaft? Konnten die Themen des Europäischen Jahres für Entwicklung transportiert werden?
Das Jahr 2015 ist das Europäische Jahr für Entwicklung. Es bietet die Chance, intensiv und öffentlich über die europäische Entwicklungszusammenarbeit sowie die Rolle der EU und ihrer Mitgliedstaaten in der globalen Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik zu diskutieren. Wie können wir Hunger bekämpfen, Klima schützen, Fair handeln und Fluchtursachen angehen? Reden Sie mit!
Jahrestagung mit Rahmenprogramm und Vorträgen unter anderem zu den Themen: Zukunftscharta des BMZ, Migrantinnen und Migranten in der entwicklungspolitischen Arbeit, Europäische Entwicklungspolitik und Europäische Flüchtlingspolitik.
An Hand aktueller Daten wird veranschaulicht auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln Flüchtlinge und Migranten versuchen Europa zu erreichen. Er zeigt die Konsequenzen der europäischen Grenzsicherungspolitik im unmittelbaren Grenzraum und in den nordafrikanischen "Transitländern" auf.